Glasfieber

Schwere Atemwegserkrankung, die häufig tödlich verläuft. Symptome sind neben trockenem, anhaltendem Husten hauptsächlich hohes Fieber, starke Schmerzen und die charakteristischen glasigen Augen, seltener Erbrechen, Halluzinationen oder innere Blutungen.


Glasspinne

Ungeheuer. Monströse Spinnenart, die hauptsächlich in den Gläsernen Bergen vorkommt. Jagt in Rudeln und zeichnet sich durch einen schwarzen, glänzenden Körperpanzer aus. Einzelne Exemplare erreichen die Größe ausgewachsener Wölfe.


Glimmermorchel

Pilz, der bei Dunkelheit schwach grün fluoresziert. Bestandteil vieler alchemistischer Tinkturen. Kann zu Schnaps destilliert werden. Kommt aufgrund seiner hohen Anforderungen an Boden, Licht und Feuchtigkeit nur in wenigen Regionen Westammars vor.


Glimmernebel

Aus Glimmermorcheln destillierter Schnaps von leuchtend grüner Farbe und herb-bitterem Aroma. Dabei jedoch beinahe geruchsneutral und daher sehr beliebt bei Alkoholikern.


Glutreiter

Älter: Marakhari.

Splitter der Roten Scherbe. Sanktore dieses Ordens sind spezialisiert auf die Freisetzung von Feuer. Sie sind der militärische Arm der Roten Scherbe.


Goldener Bund

Splitter der Goldenen Scherbe. Sanktore dieses Ordens sind spezialisiert auf den Handel. Sie verwenden nur selten Magie. Der Goldene Bund gilt als die wohlhabendste Handelsvereinigung in ganz Westammar. Zudem untersteht ihm eines der größten Söldnerheere des Landes.


Göttertier

Jede Tierart, der eine Beziehung zu oder eine Favorisierung durch einen Gott oder eine Göttin zugeschrieben wird. Schneelöwen werden etwa mit Akkathor in Verbindung gebracht, Mondkatzen mit Nyke usw. I.d.R. werden Göttertiere nicht gejagt, solange sie keine Bedrohung für Menschen darstellen.


Grauer Wanderer

Beiname des Balthor.


Graues Rudel

Auch: Wölfe Balthors.

Splitter der Grauen Scherbe. Sanktore dieses Ordens sind spezialisiert auf Attentate und Meuchelmord. Sie verwenden gelegentlich Magie zur Steigerung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit, häufiger jedoch Drogen und alchemistische Elixire. Die Begabung zu echter Todesmagie ist hingegen eher selten vorhanden.


Graumähne

Rang in der Hierarchie des Grauen Rudels. Diese Attentäter haben dem Rudel ein Leben lang gedient, sind jedoch zu alt, um noch weiter eingesetzt werden zu können. Graumähnen genießen im Rudel ein hohes Ansehen.


Große Bibliothek

Zentralarchiv und Ordenshaus der Archivare in Dreibrücken, bestehend aus mehreren Kuppelbauten und weitläufigen unterirdischen Magazinen. Wurde direkt nach der Neubesiedlung der Inseln der Hand während der Zweiten Dynastie errichtet und seitdem beständig erweitert. Gilt als das größte Gebäude Westammars.


Große Flussstraße

Handelsstraße entlang des Drago zwischen Kor Ammar im Osten und Kor Drakar im Norden.


Große Wanderung

Dunkle Epsiode der Geschichte des Scherbenvolkes. Nach der Zerstörung Aglaronds durch den Krieg der Kirche gegen den wahnsinnigen König Franghol zieht das verbliebene Volk gen Osten durch ein karges, ödes Land, genannt Karmanakh. Die wenigen Überlebenden erreichen schließlich das verfluchte Land Curamar, werden von dessen Einwohnern jedoch abgewiesen. Erst in Ashur werden die Flüchtlinge freundlich aufgenommen und besiedeln schließlich das Land westlich des Amur-Gebirges (das heutige Ostammar). Damit endet die Zeit der Großen Wanderung.


Großthan

Anführer eines Zusammenschlusses von mehreren Clans, einer sogenannten Hrathga. Wird häufig in Zeiten des Krieges ernannt und nach dessen Ende wieder abgesetzt.


Grüne Reiter

Volkstümliche Bezeichnung für die Bannerreiter der Familie Valmont bis unter Sigrist Valmont. Charakteristisch sind der grüne Umhang und die Silberlanze.