Schwere Atemwegserkrankung, die häufig tödlich verläuft. Symptome sind neben trockenem, anhaltendem Husten hauptsächlich hohes Fieber, starke Schmerzen und die charakteristischen glasigen Augen, seltener Erbrechen, Halluzinationen oder innere Blutungen.
Ungeheuer. Monströse Spinnenart, die hauptsächlich in den Gläsernen Bergen vorkommt. Jagt in Rudeln und zeichnet sich durch einen schwarzen, glänzenden Körperpanzer
aus. Einzelne Exemplare erreichen die Größe ausgewachsener Wölfe.
Pilz, der bei Dunkelheit schwach grün fluoresziert. Bestandteil vieler alchemistischer Tinkturen. Kann zu Schnaps destilliert werden. Kommt aufgrund seiner hohen Anforderungen an Boden, Licht und Feuchtigkeit nur in wenigen Regionen Westammars vor.
Aus Glimmermorcheln destillierter Schnaps von leuchtend grüner Farbe und herb-bitterem Aroma. Dabei jedoch beinahe geruchsneutral und daher sehr beliebt bei Alkoholikern.
Älter: Marakhari.
Splitter der Roten Scherbe. Sanktore dieses Ordens sind spezialisiert auf die Freisetzung von Feuer. Sie sind der militärische Arm der Roten Scherbe.
Splitter der Goldenen Scherbe. Sanktore dieses Ordens sind spezialisiert auf den Handel. Sie verwenden nur selten Magie. Der Goldene Bund gilt als die wohlhabendste
Handelsvereinigung in ganz Westammar. Zudem untersteht ihm eines der größten Söldnerheere des Landes.
Jede Tierart, der eine Beziehung zu oder eine Favorisierung durch einen Gott oder eine Göttin zugeschrieben wird. Schneelöwen werden etwa mit Akkathor in Verbindung gebracht, Mondkatzen mit Nyke usw. I.d.R. werden Göttertiere nicht gejagt, solange sie keine Bedrohung für Menschen darstellen.
Beiname des Balthor.
Auch: Wölfe Balthors.
Splitter der Grauen Scherbe. Sanktore dieses Ordens sind spezialisiert auf Attentate und Meuchelmord. Sie verwenden gelegentlich Magie zur Steigerung ihrer
körperlichen Leistungsfähigkeit, häufiger jedoch Drogen und alchemistische Elixire. Die Begabung zu echter Todesmagie ist hingegen eher selten vorhanden.
Rang in der Hierarchie des Grauen Rudels. Diese Attentäter haben dem Rudel ein Leben lang gedient, sind jedoch zu alt, um noch weiter eingesetzt werden zu können. Graumähnen genießen im Rudel ein hohes Ansehen.
Zentralarchiv und Ordenshaus der Archivare in Dreibrücken, bestehend aus mehreren Kuppelbauten und weitläufigen unterirdischen Magazinen. Wurde direkt nach der Neubesiedlung der Inseln der Hand während der Zweiten Dynastie errichtet und seitdem beständig erweitert. Gilt als das größte Gebäude Westammars.
Handelsstraße entlang des Drago zwischen Kor Ammar im Osten und Kor Drakar im Norden.
Dunkle Epsiode der Geschichte des Scherbenvolkes. Nach der Zerstörung Aglaronds durch den Krieg der Kirche gegen den wahnsinnigen König Franghol zieht das verbliebene Volk gen Osten durch ein karges, ödes Land, genannt Karmanakh. Die wenigen Überlebenden erreichen schließlich das verfluchte Land Curamar, werden von dessen Einwohnern jedoch abgewiesen. Erst in Ashur werden die Flüchtlinge freundlich aufgenommen und besiedeln schließlich das Land westlich des Amur-Gebirges (das heutige Ostammar). Damit endet die Zeit der Großen Wanderung.
Anführer eines Zusammenschlusses von mehreren Clans, einer sogenannten Hrathga. Wird häufig in Zeiten des Krieges ernannt und nach dessen Ende wieder abgesetzt.
Volkstümliche Bezeichnung für die Bannerreiter der Familie Valmont bis unter Sigrist Valmont. Charakteristisch sind der grüne Umhang und die Silberlanze.
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